Oesel´s

Dalmatinerzuchtstätte


Zuchtstätte


Den Zwingernamen "Oesel`s" haben wir im Jahr 2008 schützen lassen, als unsere Pläne reiften, einen eigenen Wurf großzuziehen. Im gleichen Jahr wurde unsere Zuchtstätte durch einen Zuchtwart des CDF (Club für Dalmatiner-Freunde e.V.) abgenommen. Große Unterstützung und Beratung erhielten wir in unseren Anfängen von unserem Freund und Olly´s Züchter Heinz de Regt, der unter dem Zwingernamen "von der Falkenburg" über 20 Jahre Dalmatiner züchtete.

Wir sind Mitglied im CDF und züchten nach dessen Richtlinien sowie den Regeln des VDH/FCI. Selbstverständlich leben unsere Hunde mit uns im Haus. Eine Zwingerhaltung lehnen wir strikt ab und werden auch keinen Welpen zum Zwecke der Zwingerhaltung abgeben! Unsere Welpen verbringen die ersten ca. vier Wochen bei uns im Haus und werden rund um die Uhr mit viel Liebe und Zuwendung umsorgt. Automatisch lernen sie so alle Geräusche und Abläufe des Alltags kennen (Staubsauger, Fernseher, Geklapper in der Küche, Türklingel usw...)

Anschließend ziehen sie in unser beheiztes Welpenhaus um. Durch eine Welpenklappe haben die Kleinen dann Zugang zum umzäunten Welpenauslauf in unserem Garten. Dort können sie nach Herzenslust herumtoben und die zahlreichen Spielemöglichkeiten, die wir ihnen geschaffen haben, nutzen. Hierzu zählen u.a. ein Spieltunnel, eine "Räuberhöhle", ein Treckerreifen, eine Wackelwippe, Balanceboard usw...

Nun beginnt auch die für die Welpen sehr wichtige Prägezeit. Wir sorgen dafür, dass sie jetzt viel Besuch bekommen und möglichst viele Personen verschiedenen Alters kennenlernen. Die Kinder unserer Freunde und aus der Nachbarschaft freuen sich schon sehr! Die vernünftige Prägung der Welpen erachten wir als sehr sehr wichtig und daher nehmen wir uns hierfür viel Zeit. Da wir unseren Jahresurlaub für unseren Wurf nehmen, kommen weder körperliche Zuwendung noch geistige Beschäftigung bei uns zu kurz und wir hoffen den Kleinen so einen optimalen Start ins Leben zu bieten.

Wenn die Welpen etwa acht bis neun Wochen alt sind, dürfen sie in ihre neuen Familien umziehen. Selbstverständlich sind sie zu diesem Zeitpunkt tierärztlich untersucht, geimpft und mehrfach entwurmt. Auch war dann bereits der Zuchtwart des CDF bei uns und hat alle Welpen samt Muttertier nochmals begutachtet. Bei Abgabe sind sie außerdem gechippt, audiometrisch untersucht (Gehörtest) und verfügen über einen EU-Heimtierausweis sowie eine VDH/CDF-Ahnentafel. Ebenfalls erhalten Sie eine Grundausstattung bestehend aus Halsband und Leine, Liegekissen, Spielzeug, Futter-Startpaket und Welpen-Mappe. Diese enthält viele nützliche Informationen für die ersten Wochen mit dem Welpen sowie einen Futterplan und ein Impf- bzw. Entwurmungsschema.

Ein guter Kontakt zu unseren Welpenkäufern ist uns wichtig. Wir nehmen uns für Ihre Fragen und Wünsche Zeit und sind bemüht, diese offen und ehrlich zu beantworten bzw. zu besprechen. Im Gegenzug erwarten wir von unseren Welpeninteressenten ebenso offene und ehrliche Antworten auf unsere Fragen. Sollten wir bemerken, dass ein Interessent nicht ehrlich zu uns war, behalten wir uns das Recht vor, unser Verkaufsversprechen nochmals zu überdenken und ggf. davon zurückzutreten.

Auch über die Abgabeunserer Welpen hinaus stehen wir Ihnen mit Rat und Tat gerne zur Seite und würden uns freuen, die Entwicklung "unserer" Welpen ein Hundeleben lang verfolgen zu dürfen.

Haben Sie noch weitere Fragen?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf bzw. Besuch!