OESEL´S

Dalmatinerzuchtstätte


Solidifies Dante D'Antaro - "Dante"


Dante ist etwas ganz Besonderes für uns! Dies liegt daran, dass wir ursprünglich einen Wurf mit unserem Taro und unserer Choise geplant hatten. Doch leider hat das Schicksal entschieden, dass Choise keine Mutter werden soll. Und dann kam plötzlich eine unerwartete Anfrage von Choise´s Züchterin für Antaro: Sie wollte ihn als Deckrüden für Choise´s Schwester Lexi einsetzen. Was für ein Zufall!!! Ein lang gehegter Traum konnte somit dennoch irgendwie Realität werden - wenn auch nicht mit Choise selbst, sondern mit ihrer Schwester. 8 gepunktete Kinder kamen aus dieser Verpaarung zustande... doch leider wurden 2 tot geboren, da sich ein dicker Welpe quer gelegt hatte :-(  Freud und Leid liegen manchmal dicht beieinander. Die verbleibenden 6 Welpen (2 Rüden, 4 Hündinnen) entwickelten sich prächtig... Mit Spannung verfolgten wir die ersten Wochen von Taro´s Nachwuchs in Norwegen. Schließlich ließen wir es uns nicht nehmen, den Zwergen auch persönlich einen Besuch abzustatten. Einer war schöner als der andere... wie gerne hätten wir einen bei uns aufgenommen!
 
Solidifies Dante D'Antaro
Da für uns und unsere aktuelle Lebenslage kein Welpe in Frage kam, suchten wir fieberhaft nach einem Zuhause für Dante oder seinen Bruder Lloyd in Deutschland. Umso größer war die Freude, dass meine Mutter schwach wurde und Dante dann im Oktober 2018 bei ihr und meinem Stiefvater Klaus einziehen durfte.
 
Dante hat sich wunderbar entwickelt, er ist ein lebensfroher, aktiver und total verschmuster junger Mann geworden, der meiner Mutter und meinem Stiefvater ganz viel Freude bereitet. Er hat sich als wunderbarer Begleiter im Wohnmobil und am Fahrrad erwiesen und besucht erfolgreich regelmäßig die Hundeschule, um die nötigen Manieren zu erlernen.
 
Dante ist ein vergleichsweise eher kleiner Rüde, mit aktuell ca. 58 - 59 cm Widerristhöhe. Er hat ein seidig-weiches Fell und war bislang nicht krank oder in irgendeiner Form sensibel was die Fütterung angeht. Argenossen gegenüber ist er entspannt und aufgeschlossen, sofern das Gegenüber auch freundlich ist. Seinem Papa Taro zollt er den nötigen Respekt und ordnet sich, wenn er hier zu Besuch ist, immer gut unter. Mit Choise liebt er es zu toben und zu schmusen... es ist einfach herrlich den beiden beim Spielen zuzusehen.
 
Dante hat aktuell noch keine Zuchtzulassung. Es ist geplant, dass er in diesem Jahr (2019) HD- und ED-geröntgt wird und dann vielleicht im Herbst die Zuchtzulassung absolvieren kann. Wir haben keine Eile damit - er soll ruhig erst einmal erwachsen werden. Er ist beidseitig hörend und was den Zahnstatus angeht fehlt ihm ein P1 im Oberkiefer. Aber das ist wohl zu verkraften. Dante wurde bereits ein paar Mal ausgestellt und hat dabei schöne Erfolge erzielt. Er besticht mit seinem harmonischem Körperbau, flotten Gangwerk und freundlichen aufgeschlossenem Wesen. Auf der Internationalen Ausstellung in Leiden gewann er unter Richter Joop Hiddes die Jugendklasse, wurde bester Junghund und durfte erstmals Luft im Ehrenring schnuppern. Unter ca. 40 Junghunden aller Rassen schaffte er es immerhin unter die letzten 8... wir waren sehr stolz auf unseren "Mini-Mann"!
 

Wir hoffen, dass Dante sich weiterhin so schön entwickelt und sich sein fröhliches Temperament bewahrt. Zu gegebener Zeit wird er dann hoffentlich auch einmal als Deckrüde der Dalmi-Damenwelt zur Verfügung stehen.