Oesel´s

Dalmatinerzuchtstätte


Über uns


Thomas & Donna-OesellaEs freut uns, dass Sie auf uns und unsere kleine Hobbyzuchtstätte aufmerksam geworden sind! Wir, das sind Andrea und Thomas mit den beiden Tupfenhunden Antaro und Choise. Wir leben in Bedburg-Kaster, einem kleinen Ort im Rhein-Erft-Kreis, etwa 30 Autominuten von Köln und Düsseldorf entfernt.

Mein Mann Thomas ist gelernter Zerspanungsmechaniker und arbeitet in Köln bei der Firma Böttcher. Ich selbst bin gelernte Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und habe mich im Frühjahr 2007 mit meiner kleinen Agentur COCUYO Medien-Design selbständig gemacht. Dies hat einige Vorteile: Unsere Hunde leisten mir während meiner Arbeit Gesellschaft, sorgen für den nötigen Bewegungsausgleich zu meiner Bildschirmarbeit und durch die flexible Zeiteinteilung ist es uns überhaupt erst möglich, Dalmatiner zu halten und zu züchten.

 

Auf den Hund gekommen

Andrea & Olly-Oesel
 
Meine ersten Dalmatinererfahrungen sammelte ich (Andrea) im Kindergartenalter, als unser erster eigener Hund "Greif" bei uns einzog. Ich schloss diesen intelligenten, alten Sturkopf wahnsinnig ins Herz... Er hat definitiv meine Liebe zum Dalmatiner geprägt. Leider musste Greif im Alter von 11,5 Jahren wegen einer schweren Krebserkrankung eingeschläfert werden. Ich werde ihn niemals vergessen und ihn immer in meinem Herzen tragen! Nach seinem Tod war es immer mein größter Wunsch, wieder einen Dalmatiner zu haben. Und diesen Wunsch habe ich mir im Dezember 1995 mit meinem süßen Olly-Oesel endlich erfüllen können.
 
In der Zwischenzeit lernte ich Thomas kennen und auch er war sehr schnell mit dem Dalmatiner-Virus infiziert. So entschlossen wir uns 2004 dazu, einen zweiten Dalmatiner in unser kleines Rudel aufzunehmen. Unsere Wahl fiel schnell auf die süße kleine Donna-Oesella. Zu diesem Zeitpunkt haben wir ans Züchten natürlich noch nicht gedacht. Dieser Wunsch reifte erst langsam in uns. Nach reiflicher Überlegung haben wir den Schritt dann gewagt, als Donna bereits fünf Jahre alt war: Am 10. September 2009 kam unser A-Wurf auf die Welt. Zwar hätten wir am liebsten alle acht süßen Welpen behalten, aber die Vernunft siegte natürlich. Der kleine Antaro, unser Moppelchen aus dem Wurf, durfte jedoch bei uns bleiben – auch im Hinblick darauf, dass es Olly gesundheitlich zu dem Zeitpunkt nicht mehr besonders gut ging und wir wussten, dass uns nicht mehr viel gemeinsame Zeit blieb. Kurz vor Weihnachten, am 22. Dezember 2009, mussten wir Olly dann auch schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen und leben seither wieder "nur" mit zwei Dalmatinern zusammen.
 
Leider folgte Donna unserem Olly viel eher, als wir je erwartet hätten. Sie hatte 2011 einen Fremdkörper verschluckt, der im Dünndarm stecken blieb und viel zu lange von verschiedenen Tierärzten unentdeckt blieb. Im November 2011 wurde sie operiert, doch hatte sie sich bereits mit einem multiresistenten Keim infiziert. Wir kämpften lange mit Antibiotika und allen verfügbaren Mitteln darum, dass sie sich wieder erholt. Doch leider hat ihr Körper die ganzen Torturen nicht überstanden: Am 15. November 2013 mussten wir den letzten Weg mit ihr gehen.
 
Bereits im April 2013 holten wir uns noch einen Welpen ins Haus: Die kleine Solidifies Certain Choise aus Norwegen. Es war Liebe auf den ersten Blick! Aufgrund ihrer äußerst interessanten Ahnentafel scheuten wir keine Kosten und Mühen, sie aus Oslo nach Deutschland zu bringen. Mit ihr sollte unsere Zucht fortgeführt werden. Wir werden sehen, was die Zeit so bringt und ob wir unsere Pläne in die Tat umsetzen können.