OESEL´S

Dalmatinerzuchtstätte


Solidifies Certain Choise - "Choise"


Im Jahr 2013 begaben wir uns auf die Suche nach einer neuen Zuchthündin. Wir beobachteten über das Internet diverse geplante Verpaarungen, die wir von den Linien her für interessant hielten und die hoffentlich eine gute Ergänzung zu unserer eigenen Linie darstellen könnten. Denn da wir ja aus dem ersten Wurf unseren Rüden Antaro behalten haben, sollte eine Option sein, dass wir ihn ggf. mit der hinzugekauften Hündin verpaaren könnten, wenn sich denn alles so entwickelt, wie wir uns das vorstellten.
 
Solidifies Certain Choise
 
Bei unseren Recherchen stießen wir auf die Wurfankündigung des C-Wurfes der Zuchtstätte "Solidifies" aus Norwegen. Die Mutterhündin "Solbo´s Holly" - eine Tochter des bekannten, wunderschönen Multichampions und mehrfachen World Winners "Bell-A-Mir´s Elegant Envoy" sollte die Mutter sein. Als Vater des Wurfes hatte sich die Züchterin für den zu dem Zeitpunkt noch eher unbekannten Rüden "Dalnews Ekkora Eddy" entschieden. Eddy ein Powerpaket und Agility-Talent, ist ein Sohn des Rüden "Perditas Right On Time", der hier in Deutschland und in den Niederlanden schon diverse Nachzucht gebracht hat, die wir durch unsere Vereinsarbeit kennenlernen durften. Uns gefiel diese Kombination sehr - und auch andere Züchter aus dem Ausland waren bereits auf den geplantetn Wurf aufmerksam geworden. Eine Schwester von Choise zog später nach Südafrika, ein Rüde nach Russland. Die Züchterinnen wollten eine Hündin für die Weiterzucht behalten, so dass wir hofften, dass genug Hündinnen im Wurf dabei sein würden. Umso mehr freuten wir uns, als die Nachricht kam, dass 7 Hündinnen geboren wurden - zunächst ohne erkennbare Fehler. Wir verfolgten den Wurf aus der Ferne und die Züchterinnen sendete uns Videos... einen Welpen per Internet auszusuchen war für uns vollkommen neu. Und dann war es endlich soweit: Wir durften unsere Choise im Juni 2013 endlich abholen!!! 
 
Den Flug meisterte sie bestens und total relaxt... wir waren glücklich, sie endlich bei uns zu haben. Auch unser altes Mädel Donna überkamen gleich die Muttergefühle und die Kleine durfte mit ihr im Körbchen schlafen. Taro hatte endlich eine Spielgefährtin, die aber auch ordentlich fordern kann. 
 
Choise ist eine äußerst temperamantvolle, kluge Hündin, die im wahrsten Sinne des Wortes "Hummeln im Hintern" hat. Aber darauf waren wir ja gefasst, da ihre Eltern beide im Hundesport aktiv sind (Holly macht kreatives Freestyle und Eddy ist sehr erfolgreich im Agility). Die Veranlagung steckt wohl auch in ihren Genen und so lief sei schon als winziger Welpe furchtlos über die Wippe in der Hundeschule. Sie liebt es Gas zu geben, kann aber genauso auch konzentriert Nasenarbeit machen. Wir haben einen Grundkurs im Mantrailing erfolgreich mit ihr besucht. Auch beim Dummyseminar, welches wir 2015 besucht haben, hat sie sich als durchaus begabt gezeigt. Im Gegensatz zu unseren anderen Dalmatinern ist Choise ein wahres Ferkel und liebt es, sich in Pfützen und Schlammlöchern zu suhlen. Man kann schon sagen, dass es mit Choise niemals langweilig wird...
 
Auf Ausstellungen ist Choise relativ erfolgreich. Innerhalb kurzer Zeit schafften wir es, den Titel des Österreichischen Jugendchampions zu erlangen. Bei der Clubshow des DDC wurde sie im Jahr 2014 Clubjugendsiegerin unter der renommierten Richterin Liliane de Ridder. Für den Titel "Deutscher Champion Club" fehlt ihr nur noch eine Anwartschaft, für den Titel "Deutscher Champion VDH" zwei Anwartschaften. Allerdings haben wir es in 2015 aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht geschafft, mit ihr viele Ausstellungen zu besuchen. Zurzeit ist Choise noch immer ein "großes Baby" und mental einfach noch nicht erwachsen genug für einen Wurf. Aber sie ist noch jung und die Zeit wird zeigen, wann sie reif genug ist, um Mutter zu sein.