Oesel´s

Dalmatinerzuchtstätte


Warum Oesel´s?


Olly-Oesel als Welpe

Olly-Oesel - Ursprung der "Oesels"
Olly-Oesel - das klingt nicht gerade wie Bello, Rex oder Waldi, nicht wahr? Ich wette, dass ich der einzige Hund bin, der so einen wunderlichen Namen trägt... Aber warum das so ist, dass erfahrt ihr hier:
 
Als mich mein Frauchen 1995 aussuchte, ging sie noch zur Schule. Daher hatte sie noch nicht das nötige Kleingeld, um sich so einen Rassehund wie mich leisten zu können. Einen Großteil hatte sie zwar schon angespart, aber es fehlte ihr dennoch eine Menge Geld. Und so kam ihr Onkel Martin ins Spiel...
 
Der hatte sich nämlich auch gewünscht, dass wieder ein Hund in seiner Familie lebt und erklärte sich daher bereit, mein Sponsor & mein Pate zu werden - UNTER EINER BEDINGUNG. Und diese Bedingung war, dass er sich einen Namen für mich ausdenken durfte.
 

Der "O-Wurf" von der Falkenburg

Bei den Züchtern im VDH ist es so geregelt, dass der Anfangsbuchstabe der Welpennamen eines Wurfes bereits feststeht. So erhalten die Welpen aus dem ersten Wurf des Züchters einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben "A", die Welpen aus dem nächsten Wurf einen Namen mit "B" usw... In meinem Fall war es dann der "O"-Wurf, so dass "Onkel" Martin für mich einen Namen finden musste, der mit "O" beginnt. Er nahm sich also ein Lexikon, suchte unter "O" und wurde auch schnell fündig: Oesel - eine Insel vor Estland sollte es sein... Da war mein Frauchen im ersten Moment glaub´ ich schon etwas geschockt! So einen komischen Namen wollte sie auf keinen Fall dulden. Es gab einige Diskussionen und letztlich konnten sie sich auf einen Doppelnamen einigen. Klingt doch echt nach etwas ganz Besonderem - Olly-Oesel, oder nicht??? 
 

Der Zwingername "Oesel´s"

Da mein Frauchen ja beruflich mit Internetseiten zu tun hat, musste natürlich auch für mich eine eigene Website her... so "just for fun". Denn als Deckrüde war ich nicht geeignet, da ich aufgrund einer Prostatavergrößerung bereits recht früh kastriert werden musste. Meine damalige Internetadresse lautete: www.olly-oesel.de - und die wurde recht häufig besucht. Als wir dann an verschiedenen Wanderungen und Aktivitäten des Dalmatinervereins teilnahmen, war ich quasi schon eine kleine Berühmtheit. Es kamen immer wieder Fragen: "Das ist der Olly-Oesel?" oder "Ist der Olly-Oesel auch hier dabei? Den möchte ich unbedingt mal kennenlernen...." :-)
 
Und irgendwann hieß es dann wenn wir irgendwo auftauchten immer gleich: "Ah - da kommen die Oesel´s". Also brauchten meine Zweibeiner bei der Suche nach einem Zwingernamen nicht lange überlegen: Oesel´s - das ist doch klar!