Oesel´s

Dalmatinerzuchtstätte


Der Dalmatiner - Pflege


Dalmatiner stehen nicht nur in dem Ruf, außergewöhnlich kinderlieb zu sein, sie sind außerdem auch noch relativ pflegeleicht, was einem vielbeschäftigten Haushalt mit Kind und Kegel vermutlich entgegenkommen dürfte. Eine Bürste und ein spezieller Gummi-Handschuh reichen völlig aus, um das kurze Haarkleid im herrlichsten Glanz erstrahlen zu lassen. Die Bürste sollte allerdings schon regelmäßig zum Einsatz kommen, weil Dalmatiner das ganze Jahr über Haare verlieren, die sich nur schwer aus Kleidung und Polstermöbeln entfernen lassen. Ein Vollbad mit hundefreundlichem Shampoo steht höchstens dann auf dem Programm, wenn sich das bellende Familienmitglied vor lauter Übermut in etwas besonders Unappetitlichem gewälzt hat und dadurch bedingt für seine Umwelt unerträglich wird. Sollten die Pfoten nach einem herbstlichen Spaziergang schlammig sein, wischt man sie einfach mit einem griffigen Frottee-Handtuch ab und schon ist der liebe Vierbeiner wieder salonfein.